Samstag, August 28, 2004

 
Die Schweden sind da !



Hast du gewusst:

Die Ikea war in den siebziger Jahren neu in der Schweiz. Ich war als Kind besonders beeindruckt, wie die Möbel genial zerlegt und in Schachteln verpackt sind.

... und nun zu den Fragen von cult7:
  1. Wieviele IKEA-Möbel stehen in Deiner Wohnung?

    In meinem Zimmer ist Ikea mit zwei Ivar Regalen vertreten. Mein Vater hat schon vor Jahren beschlossen, dass wir nur noch diese Regallinie beschaffen. Alle haben sich daran gehalten, so dass wir mittlerweilen viele Laufmeter "Standartgestell" haben.




  2. Für viele Menschen ist IKEA ein Lebenstil. Auch für Dich?

    Ich arbeite oft im Ausland. Wenn ich da eine Wohnung einrichten muss, geht das am schnellsten mit Ikea. In New Jersey kaufte ich die ganze Wohnungseinrichtung an einem Abend nach der Arbeit. Alles passte in und auf zwei grosse Ami-Autos.
    Meine Arbeitskollegen in Spanien wohnen auch mit Ikea-Möbel und wenn ich diesen
    Herbst ins Tessin gehe, muss ich vielleicht auch wieder Ikea-Möble kaufen.


  3. Welcher Einrichtungs- oder Deko-Gegenstand in Deiner Wohnung ist der teuerste? Und warum besitzt Du ihn?

    Oh, dass weiss ich nun wirklich nicht. Meine Wohnung muss vor allem praktisch sein und viel bin ohnehin nicht zu Hause.


  4. Welchen Einrichtungsgegenstand würdest Du nie in Deine Wohnung stellen?

    eine griechische Säule



  5. Gibt es für Dich etwas Besonders an Schweden; was ist das?

    Ich habe da mal fast ein Jahr gearbeitet. Im hohen Norden hat es mir trotz Kälte und Dunkelheit gut gefallen. Mit den Schweden rund um Stockholm hatte ich aber eher Mühe. Obwohl Alkohol in Schweden teuer ist, scheint dies dessen Verbreitung kein Abbruch zu tun.

  6. Schwedische Literatur: Wer faszinierte Dich in Deiner Kindheit mehr: Pippi Langstrumpf oder der Michel aus Lönneberga.

    Pipi Langstrumpf haben wir gelesen und auch erzählt bekommen. Michel aus Lönnberga kenne ich nicht, dafür kenne ich noch Nils Holgerson von Selma Lagerlöf und Wir Kinder aus Bullerbü von Astrid Lindgren. Das sind alles gute bodenständige Kindergeschichten aus Schweden.


  7. Schwedisch Essen: Surströmming probieren oder doch auf der sicheren Seite sein und Köttbullar bestellen?

    Wo ist da die sichere Seite? Weder Surströmming noch Köttbullar (sprich "Schötbullar") ist ein taugliches Essen. Ich habe mich immer an Renskav gehalten und das ist auch wirklich gut, abgesehen davon dass es keine "Fleisch am Stück" ist.

    Zum Thema Surströmming:


    Der verfaulte Fisch wird um diese Jahreszeit. Man kauf ihn in Konservendosen, deren Deckel von den Gärgasen richtiggehend bombiert ist! Dementsprechend stinkt die ganze Geschichte beim öffnen!

    Mein Chef war mal auf eine Surströmming-Party geladen (zum Glück ich nicht!) Da ihm der Inhalt der Büchsen nicht besonders gemundet hatte, interessierte er sich mehr für den Whisky und war dementsprechend blau danach ... Die Schweden haben den Fisch gegessen, waren aber auch sehr blau danach .... Soviel zum Thema schwedische Fester !


Kommentare:
weiterer Ikea Content ist bei Clignot Ville
 

Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?


This page is powered by Blogger. Isn't yours?